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Kundeninformation nach Art. 45 VAG

Kundeninformation gemäss Art. 45 des Versicherung­saufsichts­gesetzes (VAG)
21.12.2023, Version 1.0

Name, Adresse, Kontaktdaten

A&P Acklin und Partner GmbH, Herr Yves Acklin, Henauerstrasse 7, 9244 Niederuzwil (A&P)
Telefonnummer: +41 71 983 38 58
E-Mail: info@acklin-partner.ch
Registernummer: 29225

Versicherungsunternehmen, Versicherungszweige

A&P ist eine unabhängige Versicherungsvermittlerin und im Vermittlerregister der FINMA eingetragen. Sie ist im Auftrag der Kundinnen und Kunden tätig und stellt ihnen aufgrund von individuellen Kriterien Informationen über verschiedene Versicherungsverträge bereit, die Kundinnen und Kunden über die Website von A&P (https://www.versicherung-schweiz.ch & https://www.1a-versichert.ch) wählen können. Dabei holt A&P bei Versicherungsunternehmen Offerten für Versicherungsprodukte ein. A&P hat zu diesem Zweck Zusammenarbeitsverträge mit folgenden Versicherungsunternehmen abgeschlossen:

A&P holt, je nach Versicherungsbedarf, in allen Versicherungszweigen und bei allen erwähnten Versicherungsgesellschaften Offerten für die Kundinnen und Kunden ein.

Haftung

A&P führt ihre Dienstleistungen mit der gebotenen Sorgfalt aus und haftet für Fehler, Nachlässigkeit oder unrichtige Auskünfte im Zusammenhang mit der Vermittlungstätigkeit. Allfällige Beschwerden und Haftungsansprüche sind an A&P (z.Hd. Yves Acklin) zu richten.

Bearbeitung von Personendaten

Personendaten von Kundinnen und Kunden umfassen insbesondere Basisinformationen wie Name und Adresse, Angaben zur finanziellen Situation, Angaben über Angehörige und weitere bereitgestellte Angaben. Sie werden durch A&P im Rahmen der vereinbarten Dienstleistung bearbeitet. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben, unter Vorbehalt einer Bekanntgabe an Versicherungsunternehmen, bei denen eine Offerte eingeholt wird, einer Einwilligung der Kundin/des Kunden, der Bekanntgabe im Rahmen rechtlicher Offenlegungspflichten und im Fall einer Teilnahme an Verfahren vor Gerichten oder Behörden. Personendaten können auch an Dienstleister bekanntgegeben werden. Personendaten werden so lange aufbewahrt, als es aufgrund vertraglicher und gesetzlicher Bestimmungen und für die Zwecke der Datenbearbeitung erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht oder anonymisiert. Daten werden vertraulich behandelt und in elektronischer oder in Papierform aufbewahrt.

Vermeidung von Interessenkonflikten

A&P trifft angemessene organisatorische Vorkehrungen, um Interessenkonflikte, die bei den Vermittlungstätigkeiten entstehen können, zu vermeiden oder die Benachteiligung der Kundinnen und Kunden durch Interessenkonflikte auszuschliessen.

Entschädigungen

A&P wird von den Versicherungsunternehmen in der Form von Courtagen, Abschlussprovisionen und Einnahmen pro Offerten-Anfrage entschädigt. Die Courtagen, Abschlussprovisionen und Einnahmen pro Offerten-Anfrage sind, wie folgt:

Die Kundin respektive der Kunde stimmt zu, über die Entschädigungen hinreichend informiert worden zu sein und sie / er verzichtet auf eine Weitergabe dieser Entschädigung durch A&P. A&P legt auf Anfrage der Kundin respektive des Kunden die effektiv erhaltenen Beträge offen.