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Was Sie zur Brillen­versicherung wissen sollten

09.09.2020 Gesundheit & Prävention
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Rund drei Viertel der Schweizer Bevölkerung trägt heutzutage eine Sehhilfe. Dabei nutzt sogar über die Hälfte der Menschen mit Sehschwäche eine Brille im klassischen Sinn. Und egal, ob das Brillenmodell nun rund oder eckig ist, das filigrane Gestell und die dünnen Gläser sind eher empfindlich.

Eine Brille kann also schnell kaputtgehen, täglich passiert das bestimmt hunderten Brillenträgern. Doch der Kauf einer neuen Brille kann ganz schön ins Geld gehen. In diesem Fall kann Ihnen eine Brillenversicherung weiterhelfen und Ihr Portemonnaie entlasten. Alles, was Sie dazu wissen müssen:

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Was bringt eine Brillen­versicherung?

Die private Zusatzversicherung übernimmt die Kosten für eine neue Brille, zumindest teilweise. Diese Kosten können stark variieren. Während eine normale Brille je nach Stärke, Gestell und Optiker vergleichsweise günstig sein kann, kostet eine Gleitsichtbrille weitaus mehr. Die Brillenversicherung nimmt Ihnen im Schadensfall also einen Teil dieser Summe ab und entlastet so Ihren eigenen Geldbeutel.

Abhängig vom Anbieter der Versicherung und von Ihrem Brillenmodell bezahlen Sie monatlich einen festen Beitrag. Je höher dieser ist, desto grösser ist in der Regel auch der Versicherungsumfang.

Wer bietet eine solche Brillenversicherung an?

Eine Brillenversicherung können Sie bei nahezu jeder Krankenkasse abschliessen, entweder einzeln oder als Teil eines Versicherungspakets. Diese Pakete beinhalten dann noch andere Bestandteile, zum Beispiel eine Zahnzusatzversicherung. Natürlich kosten sie auch dementsprechend mehr als die einzelne Brillenversicherung. Deshalb sollten Sie bei solchen Paketen genau abwägen, ob Sie wirklich alle Komponenten benötigen.

Neben den Krankenkassen bieten auch grosse Optiker wie fielmann die Versicherung direkt beim Kauf der Brille an. Sinnvoll ist es, die Leistungen der einzelnen Anbieter untereinander zu vergleichen und dafür die allgemeinen Bedingungen der Brillenversicherung genau unter die Lupe zu nehmen.

Fällt Ihre Wahl auf eine Brillenversicherung beim Optiker, so hat das einen entscheidenden Vorteil: Reparaturen oder der Austausch der Sehhilfe können unmittelbar in der Filiale Ihres Vertrauens stattfinden.

Was deckt eine Brillenversicherung ab?

Je nach Anbieter deckt die Brillenversicherung folgende Fälle ab:

Ausserdem sollte Ihre Brillenversicherung weltweit gültig sein, falls Ihrer Brille auf Reisen etwas zustösst. Die Dauer der Gültigkeit variiert wiederum von Anbieter zu Anbieter. In jedem Fall sollten Sie genau Bescheid wissen, wann Ihre Brillenversicherung ausläuft.

Im Versicherungsfall wird dann in der Regel ein kleiner Selbstbehalt für Reparatur oder Austausch der Brille fällig. Zudem gibt es normalerweise einen festgelegten Höchstbetrag, den die Versicherung maximal abdeckt. Sie können sich also beispielsweise beim Verlust Ihrer alten Brille nicht ein Luxus-Modell aussuchen und erwarten, dass Ihre Brillenversicherung den gesamten Preis übernimmt.


Info
Je nach Anbieter deckt die Brillenversicherung folgende Fälle ab:

Falls eine andere Person Ihre Brille beschädigt oder sie bei einem Sturz zu Bruch geht, greift die Brillenversicherung übrigens nicht. Diese Szenarien fallen unter die Haftpflicht- oder Unfallversicherung und werden dann von der jeweiligen abgedeckt. Schäden, die durch Abnutzung und Verschleiss entstehen, werden ebenfalls nicht von Ihrer Brillenversicherung übernommen.

Brillenversicherung abgeschlossen und Brille kaputt – was jetzt?

Damit Ihre Brillenversicherung im Schadensfall dann wirklich greift, sind zwei Dinge zu beachten.

  1. Auch bei kleineren Beschädigungen sollten Sie nicht selbst an Ihrer Brille herumbasteln. Dadurch kann nämlich der Garantie- und Versicherungsanspruch erlöschen. Ausserdem besitzt ein Optiker sehr viel feineres Werkzeug als ein normaler Haushalt, Sie verursachen also womöglich einen grösseren Schaden.
  2. Sie müssen den Schaden sofort an die entsprechende Versicherung melden, auch wenn Sie sich gerade auf Reisen befinden. Sonst nimmt Ihr Anbieter den Schadensfall eventuell nicht an.

Dann steht Ihrer neuen Brille nichts mehr im Weg. Falls Sie noch weitere Fragen zum Thema Brillenversicherung haben, können Sie sich gerne an unsere unabhängigen Berater wenden!

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