Bei Umfragen zum Thema Krankenversicherung in der Schweiz spielt neben der Bearbeitung von Anfragen und der Dauer für die Erstattung einer Rechnung vor allem der Service der verschiedenen Anbieter eine wichtige Rolle. Untersucht wird, welche Service-Leistungen die Versicherer anbieten, wie gut diese in der Praxis umgesetzt werden und vor allem, wie zufrieden die Kunden mit den Dienstleistungen ihrer Versicherung sind.
Doch nicht immer stimmen die Ergebnisse der verschiedenen Umfragen überein – je nachdem, welche Kriterien bewertet wurden, kann es zu deutlichen Unterschieden in der Bewertung kommen. Versicherung-Schweiz hat deshalb für Sie zusammengefasst, welche Versicherungen insgesamt die höchste Kundenzufriedenheit aufweisen und worauf Sie bei der Wahl einer neuen Krankenkasse hinsichtlich der Servicequalität achten müssen.
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Für das Versicherungsjahr 2020 liegen aktuell zwei grosse Umfragen vor. Das Vergleichsportal comparis untersuchte in seiner jährlichen Umfrage neben der Kundenzufriedenheit im Allgemeinen die Zufriedenheit mit den Abrechnungen der Krankenkasse, die Einsatzbereitschaft und Kompetenz der Mitarbeitenden sowie die Übersichtlichkeit der Informationen und deren Verständlichkeit. Dabei erreichten diese Krankenkassen Bestnoten:
Auf den hinteren Plätzen findet man unter anderem die Philos-Versicherung mit einer Benotung von 4,9 und die Assura-Versicherung mit einer Bewertung von 4,7. Auffällig ist allerdings, dass die Unterschiede in der Bewertung zwischen den vorderen und den hinteren Plätzen relativ klein sind, lediglich 0,7 Punkte liegen zwischen dem ersten und dem letzten Platz. Insgesamt betrachtet sind die Kunden aller genannten Versicherungen mit ihren Anbietern mindestens zufrieden.
Zu ähnlichen Ergebnissen kommt das Konsumentenmagazin K-Tipp. Mit dem Schwerpunktthema Kundenzufriedenheit wurden die neun grössten Versicherungsanbieter in der Schweiz untersucht. Befragt wurden Kunden, die in der jüngeren Vergangenheit Leistungen bezogen haben. Kleinere Anbieter konnten aufgrund der geringen Anzahl von Bewertungen nicht in die Ergebnisse miteinbezogen werden. Dies sind die Krankenkassen mit den zufriedensten Kunden:
Auch hier zeigt sich ein insgesamt positives Bild: Über 60 Prozent der Befragten sind mit ihrer jeweiligen Krankenkasse sehr zufrieden, ein weiteres Drittel ist immerhin noch ziemlich zufrieden oder zumindest zufrieden. Im Vergleich der vorderen mit den hinteren Plätzen zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede: Während die SWICA-Versicherung einen Spitzenwert von 76,7 Prozent sehr zufriedenen Kunden aufweist, sind es bei der Assura nur knapp 39 Prozent der Versicherten.
Gründe dafür, mit der eigenen Krankenversicherung unzufrieden zu sein, gibt es viele. In den Umfragen zeigen sich jedoch Gemeinsamkeiten in den Beschwerden der unzufriedenen Kunden. Bemängelt wird vor allem der verspätete Eingang oder das gänzliche Ausbleiben von Erstattungen, zu viel bürokratischer Aufwand, häufige und lästige Nachfragen seitens der Krankenkasse sowie administrative Schwierigkeiten im Allgemeinen.
Insgesamt zeigt sich bei beiden Umfragen ein ähnliches Bild. Zwar gibt es graduelle Unterschiede, aber in beiden Untersuchungen findet man dieselben Anbieter auf den vorderen Plätzen. Dies bestätigen auch Untersuchungen aus den vergangenen Jahren. So gibt es immer mal wieder einen Wechsel an der Spitze, insgesamt zeigen die Umfragen aber ähnliche Werte: Die Kunden von SWICA, Helsana, Sanitas, Concordia und weiteren grossen Anbietern sind meist langfristig sehr zufrieden mit ihrer Grundversicherung, während sich die Zufriedenheit der Versicherten mit den Anbietern auf den hinteren Plätzen auch über die Jahre nur unwesentlich ändert.
Der beste Service nützt Ihnen nichts, wenn er nicht Ihrem Bedarf entspricht. Sie sollten also zunächst überlegen, welche Angebote Ihnen wichtig sind: Haben Sie ein gutes finanzielles Polster, steht die Schnelligkeit der Kostenerstattung vielleicht nicht an erster Stelle. Ist Ihnen persönliche Beratung wichtig, ist eine telefonische Hotline nicht unbedingt die beste Wahl, stattdessen sollte ein gutes Filialnetz vorhanden sein. Gleiches gilt für digitale Service-Angebote – während manche dadurch Zeit und Kosten sparen, ist für andere die Kommunikation in Papierform deutlich einfacher zu bewältigen.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass sich die grossen Versicherer die vorderen Plätze in den Umfragen teilen. Sicherlich begeht man auch keinen Fehler, wenn man anhand der Ergebnisse in den Umfragen einen dort genannten Anbieter wählt. Daraus zu schliessen, dass die kleineren Versicherungen grundsätzlich einen schlechteren Service anbieten, wäre aber dennoch ein Fehler. In den meisten Fällen werden kleinere Anbieter in den Umfragen nicht berücksichtigt, da aufgrund der geringen Mitgliederzahl keine repräsentativen Ergebnisse erreicht werden können. Dennoch gibt es auch hier Anbieter mit ausgezeichnetem Service und sehr zufriedenen Kunden. Die geringe Zahl der Versicherten kann sogar zu einer Verbesserung der Servicequalität beitragen, da für den einzelnen Kunden mehr Zeit bleibt als bei einer grossen Versicherung.
Jeder, der sich schon einmal durch den Urwald verschiedener Angebote kämpfen musste, weiss: Die Auswahl einer neuen Versicherung kann jede Menge Zeit und Nerven kosten. Zwar sind die Leistungen der Grundversicherung in der Schweiz an sich bei jedem Anbieter identisch, grosse Unterschiede gibt es jedoch in der Servicequalität, den angebotenen zusätzlichen Dienstleistungen und natürlich auch in der Höhe der Prämie.
Dementsprechend wichtig ist der Vergleich der verschiedenen Anbieter, wenn man die passende Versicherung zum besten Preis finden möchte. Damit Sie sich nicht allein im Tarifdschungel orientieren müssen, gibt es unseren grossen Vergleich der Schweizer Krankenkassen 2024, den Sie ganz einfach gratis anfordern können.
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Weitere Links und Quellen zu diesem Beitrag
www.comparis.ch – Beste Krankenkasse Schweiz 2020
K-Tipp Magazin (16. September 2020)
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